So bekommst du deine Allergien in den Griff

Heuschnupfen Allergie

Besonders jetzt im Frühjahr haben viele Menschen Probleme mit Allergien, insbesondere Heuschnupfen. Heuschnupfen führt zu starkem Juckreiz, tränenden Augen, ständig laufender Nase und man hat allgemein das Gefühl krank zu sein.

Bei Allergien besteht immer ein direkter Zusammenhang zum Darm und zum Darmmilieu, denn Allergien entwickeln sich dann, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist und die Darmschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Dein Immunsystem leidet

Bei einer allergischen Reaktion, also auch bei Heuschnupfen, handelt es sich um eine Überreaktion des Immunsystems auf Stoffe, die normalerweise völlig harmlos sind. Im Fall von Heuschnupfen sind es die Pollen in der Luft, die ja völlig unschädlich sind. Bei einem gestörten Immunsystem kommt es aber zu einer entzündlichen Reaktion der Augen und der Nasenschleimhaut. Daraus resultieren Folgeerscheinungen wie Schlafstörungen und eine stark verminderte Leistungsfähigkeit. Man fühlt sich müde, schlapp und antriebslos. Betroffene sind vermehrt gestresst durch eine ständig laufende Nase und tränende Augen am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

Warum Darmbakterien deine Allergieanfälligkeit beeinflussen   

Dieser Dauerstress führt zu einer noch höheren Reizung der sowieso schon sehr empfindlichen Darmschleimhaut. Dadurch wird die Bakterienbesiedlung im Darm verändert und die Allergieanfälligkeit des Körpers nimmt noch mehr zu und weitet sich im schlimmsten Fall auf weitere Körperteile aus. Es kommt zu Asthma oder allergischen Hautproblemen die das ganze Allergieproblem noch mehr verschlimmern.

Wie du deine Allergien endlich loswirst

In meinem Buch “Hilf deinem Darm – mit dem richtigen Essverhalten für immer gesund und schlank” stelle ich dir eine einfache Methode vor, wie ich durch richtiges Kauen meine Darmflora verbessern konnte und mein Immunsystem wieder aufgebaut habe. Das gründliche Einspeicheln der Nahrung hilft dir dabei, deinen Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen und deine Allergien für immer loszuwerden und das ganz ohne Medikamente. Bei mir hat diese Kautechnik meine Lebensqualität wesentlich verbessert – das kannst du auch!

Damit du keine meiner wertvollen Beiträge verpasst, melde dich hier für den kostenlosen 1fachGESUND Newsletter an. Außerdem erhältst du als Dankeschön mein e-book „MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN“ geschenkt. Das kannst du in der Zwischenzeit durchlesen, bis der nächste Beitrag erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.