Rohes Sauerkraut – das neue Superfood

ROHES SAUERKRAUT - DAS NEUE SUPERFOODWarum Mikroorganismen lebenswichtig sind

Bist du im Winter auch oft erkältet? Ist dein Immunsystem geschwächt? Fühlst du dich oft müde und abgeschlagen? Dann habe ich hier ein Superfood, was ich dir wirklich empfehlen kann.Mikroorganismen bilden einen großen Teil deines Immunsystems und schützen deinen Körper vor Viren, Parasiten, schädlichen Bakterien und vielen chronischen Krankheiten. In rohem, fermentiertem Sauerkraut sind viele für dich lebenswichtige und hochwirksame Mikroorganismen vorhanden, die deine Gesundheit enorm verbessern können. Sauerkraut ist ein hochwertiges Lebensmittel und gleichzeitig ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel.

Mit dem Superfood Sauerkraut gesund durch den Winter

Sauerkraut wird heutzutage leider nur noch sehr selten gegessen. In früheren Zeiten haben die Menschen viel selbst eingelegtes Sauerkraut gegessen und sind so recht fit und gesund durch den Winter gekommen. Heute haben wir zu jeder Zeit eine große Auswahl an Nahrungsmitteln zur Verfügung und greifen oft zu Fertiggerichten die viel Zucker, Fett, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker enthalten. An diese Nahrungsmittel sind wir schon von unserer Kindheit an gewöhnt und darauf konditioniert worden.

Sauerkraut, ein gesundes probiotisches Lebensmittel

Wie entsteht überhaupt das Superfood Sauerkraut? Es entsteht durch den sogenannten Fermentationsprozess (Gärung unter Sauerstoffabschluss) mit Hilfe von Milchsäurebakterien. Im Verlauf des Gärungsprozesses verwandeln die Mikroorganismen, die auf dem Kohl sitzen und überall in der Natur vorkommen, den Zucker und die Zellulose im Kohl und machen ihn dadurch leichter verdaulich. Durch den Gärungsprozess vermehren sich die Mikroorganismen sehr stark und dadurch wird das Sauerkraut zu einem sehr gesunden probiotischen Lebensmittel, da die Mikroorganismen hier noch in unbeschädigter, lebendiger und vor allem frischer Form vorliegen, sind die für deinen Körper sehr nützlich.

Sauerkraut enthält viele B-Vitamine

Sauerkraut enthält viele B-Vitamine, vor allem auch Vitamin B 12, daher ist Sauerkraut ein Superfood und perfekt geeignet, wenn du dich vegan ernährst. Da dieses wichtige Vitamin nur von Mikroorganismen hergestellt wird, kommt es in einer rein pflanzlichen Ernährung nicht vor. Dazu müsstest du viele Früchte und Gemüse ungewaschen essen, was ich dir aber so nicht unbedingt empfehlen kann. Auch für Menschen, die eine angeschlagene Darmflora haben, zum Beispiel durch die Einnahmen von Antibiotika, kann der Verzehr von rohem Sauerkraut hilfreich sein, um wieder eine gesunde Darmflora herzustellen.

Achtung: Pasteurisiertes Sauerkraut ist wirkungslos

Das Sauerkraut, das man im Supermarkt zu kaufen bekommt, das in Dosen oder Gläsern angeboten wird, ist für deine Gesundheit vollkommen wertlos. Dieses konservierte Kraut wurde pasteurisiert (stark erhitzt), um es länger haltbar zu machen. Bei diesem Vorgang werden die lebenden Mikroorganismen abgetötet, die für deinen Darm wichtig sind. Übrig bleibt nur die Milchsäure, ohne die kleinen aber essenziellen “Helferlein”. Erhitztes Sauerkraut ist also völlig wirkungslos, wenn es darum geht, deinen Darm und somit auch dein Immunsystem zu stärken.

Nutze die “guten” Bakterien

Um deinem Darm und deiner Gesundheit wieder auf die Sprünge zu helfen, brauchst du die nützlichen und “guten” Bakterien, die nur in frischem und nicht erhitztem Sauerkraut vorkommen. Den ganzen Winter über gibt es das Superfood in Bioläden, Hofläden, Reformhäusern und Naturkostläden zu kaufen. Es gibt ihn in vielen Variationen, zum Beispiel verfeinert mit Äpfeln und Kräutern. Rohes Sauerkraut schmeckt auch sehr lecker mit Leinöl als Salatbeilage. Es ist also ganz bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei, sei neugierig und probier mal verschiedene Variationen aus. Dein Darm dankt es dir mit einem guten Immunsystem.

MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN!Damit du keine meiner wertvollen Beiträge verpasst, melde dich hier für den kostenlosen 1fachGESUND Newsletter an. Außerdem erhältst du als Dankeschön mein e-book „MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN“ geschenkt. Das kannst du in der Zwischenzeit durchlesen, bis der nächste Blogartikel erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.