Übersäuerung: So bringst du deinen Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht

Übersäuerung: So bringst du deinen Säure-Basen-Haushalt ins GleichgewichtAuswirkungen einer Übersäuerung auf deinen Säure-Basen-Haushalt

Fühlst du dich ständig schlapp, müde, energielos und bist häufig krank? Dann könnte das an deinem nicht ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt liegen und eine Übersäuerung für deine Beschwerden verantwortlich sein. Eine Übersäuerung wird allerdings am Anfang nicht bemerkt, denn dein Körper versucht diesen Zustand zu kompensieren. Das ganze ist ein schleichender Prozess und kann sich über Jahrzehnte hinweg entwickeln. Es beginnt damit, dass du dich nicht wohlfühlst. Du bist oft antriebslos, schlapp und müde. Mit der Zeit kommen mehr Beschwerden und Symptome dazu. Leider verstärkt die Einnahme von vielen Medikamenten die Übersäuerung, es droht ein Teufelskreis. Wie du dennoch die Ursache auf natürliche Weise beseitigen kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.

Übersäuerung – Folge des modernen Lebensstils

Dein Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Leider gehen wir heute, mit unserer modernen Lebensweise, nicht richtig mit diesem Wunderwerk um. Unser heutiger Lebensstil beschert uns eine ganze Reihe an Zivilisationskrankheiten, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose, Neurodermitis, Rückenschmerzen, Haarausfall, Karies, Reizdarm, Übergewicht oder Depressionen. Diese Beschwerden und jede äußere Veränderung des Körpers, die über die Jahre stattfindet, wie zum Beispiel Falten, Gewichtszunahme und graue Haare, ist das Ergebnis einer Übersäuerung des Organismus. Dein Säure-Basen-Haushalt ist nicht mehr im Gleichgewicht.

Warum deine Ausscheidungsorgane überlastet sind

Je älter wir werden, desto mehr Schlacken aus Umweltgiften und Stoffwechselrückständen, wie zum Beispiel Säuren, haben sich in unserem Körper abgelagert und beeinträchtigen so seine natürliche Funktionsweise. Unsere Ausscheidungsorgane sind irgendwann nicht mehr dazu in der Lage, alle “Abfälle” ordnungsgemäß zu entsorgen, sodass unser Körper diesen Müll einlagert. Die wirksamste Maßnahme gegen alle Beschwerden und Alterserscheinungen ist es daher, den gesamten Körper von den angesammelten Schadstoffen zu befreien.

Die drei Grundschritte zur Entsäuerung

Eine wirksame Entsäuerung des Körpers besteht aus drei grundlegenden Schritten: 

  1. Stress, Sorgen und Ängste vermeiden
  2. basische, basenüberschüssige Ernährung
  3. eingelagerte Säuren und Schlacken ausleiten

Vermeide Stress wo du nur kannst, mach dir nicht so viele Sorgen und hinterfrage deine Ängste. Entschleunige dein Leben und entspanne dich mehr. Achte auf eine gesunde Ernährung, die optimalerweise viele frische, basische Lebensmittel (Obst, Gemüse, Salat) enthalten sollte. Leite deine eingelagerten alten Schlacken und Säuren aus deinem Körper aus. 

10 Tipps wie du deine Entsäuerung beschleunigen kannst 

Nachfolgend liste ich dir noch einige Maßnahmen auf, mit denen du den Entgiftungsprozess deines Körper verbessern und gleichzeitig beschleunigen kannst:

  1. Bewegung an der frische Luft
    hilft deinem Körper bei der Abfallbeseitigung
  2. tiefe Bauchatmung 
    Kohlendioxid (Kohlensäure) wird vermehrt über die Lunge ausgeschieden
  3. Sauna
    hilft deinem Körper über die Haut zu entgiften
  4. Basenbäder
    Vollbäder oder Fußbäder helfen über die Haut zu entsäuern
  5. Trockenbürsten – Massage
    aktiviert dein gesamtes Lymphsystem
  6. basische Körperpflege
    basisch wirkende Körperpflegeprodukte verwenden
  7. Basenstrümpfe
    Körper entsäuert nachts über die Fußsohlen
  8. basischer Tee
    Morgens und Abends basischen Tee trinken
  9. basische Mineralien
    neutralisieren Säuren und remineralisieren den Körper
  10. Basenpulver
    reichert jede Mahlzeit mit hochwertigen basischen Stoffen an

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und dich bei deiner Entsäuerung unterstützen – das würde mich sehr freuen.

MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN!Damit du keine meiner wertvollen Beiträge verpasst, melde dich hier für den kostenlosen 1fachGESUND Newsletter an. Außerdem erhältst du als Dankeschön mein e-book „MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN“ geschenkt. Das kannst du in der Zwischenzeit durchlesen, bis der nächste Blogartikel erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.